Allgemeine Geschäftsbedingungen für Paarberatung, Mediation und Coaching
Bitte schenken Sie den AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) Ihre Aufmerksamkeit. Denn mit Ihrer Buchung eines Termins erkennen Sie diese Bedingungen an.
1. Vertragspartner
Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem/der Klienten/in (nachfolgend Klienten/in genannt, auch wenn es sich um mehrere Personen, wie z.B. einem zu beratenden Paar oder um Konfliktparteien bei einer Mediation handelt) und Jessica Wendelburg, Adresse: Holsteinische Str. 2, 10717 Berlin, (St-Nr: 24/585/00263), (nachfolgend Beraterin genannt) der Vertrag zustande.
2. Vertragsgegenstand
Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von Dienstleistungen aus den Bereichen Beratung, Coaching und Mediation der Beraterin geregelt. Details zu den jeweiligen Mediationen, Coachings und Beratungen werden stets individuelle mit dem/der Klienten/in vereinbart. Diese Mediationen, Coachings und (Paar-) Beratungen richtet sich an arbeits- und handlungsfähige Menschen, die einen Konflikt lösen und / oder selbst eine Verbesserung ihrer Lebensqualität herbeiführen möchten. Mediationen, Coachings und (Paar-) Beratungen eignet sich nicht für Menschen mit schweren psychischen Vorerkrankungen, die zu einer Einschränkung der Alltagsbewältigung führen. Hier ist ärztliche oder psychologische Hilfe angezeigt.
3. Vertragsschluss & Zahlungsweise
Der Vertragsschluss kommt bei Terminvereinbarung zustande. Die Gebühr für Mediation, Coachings und (Paar-) Beratungen ist nach Rechnungslegung fällig. Die Preise können der Website entnommen werden.
Bei Bedarf kann ein kostenfreies Vorgespräch (Dauer ca. 15 – 20 Minuten) gebucht werden. Das Vorgespräch findet in der Regel telefonisch oder online statt. Die Buchung eines ersten Termins (Dauer ca. 60 oder 90 Minuten) ist immer kostenpflichtig, da bereits im ersten Gespräch schon der Beratungsprozess beginnt und in der Regel erste Erkenntnisse für den/die Klienten/in erzielt werden.
4. Absage und Ausfallhonorar
Sofern eine Partei eine Sitzung nicht durchführen kann, hat sie dies der anderen Partei nach Möglichkeit spätestens 48 Stunden vor Beginn der Sitzung mitzuteilen.
Eine Absage durch den/die Klienten/in länger als 48 Std. vor dem Termin ist kostenfrei.
Bei einer Absage den/die Klienten/in weniger als 48 Stunden vor Beginn der Sitzung oder bei Nichterscheinen hat dieser 50% des Honorars für die vereinbarte Dauer der Sitzung zu zahlen.
Bei Absagen durch die Beraterin aus wichtigem Grund (bspw. Krankheit) bleibt die Beraterin die Dienstleistung schuldig und im Einvernehmen mit den/die Klienten/in wird zeitnah ein neuer Termin gefunden. Gegebenenfalls entstandene Kosten wie Anreise- und Übernachtungskosten können nicht erstattet werden.
5. Haftung / Haftungsausschluss
Beide Parteien sowie ihre jeweiligen gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen haften nur bei grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung. Davon unberührt bleibt eine Haftung aus der Verletzung von Leben, Körper oder der Gesundheit.
Hinsichtlich der Haftung gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Der Anbieter haftet nur bei grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Verhalten. Die Teilnahme an Mediationen, Coachings und (Paar-) Beratungen erfolgt auf Gefahr und Verantwortung des/der Klienten/in. Sollte der/die Klienten/in unsicher sein, ob eine Mediation / ein Coaching / eine Beratung aufgrund seines physischen oder psychischen Zustandes in Frage kommt, wendet er sich an seine behandelnden Ärzte oder andere Experten. Der/die Klienten/in erklärt, dass er/sie während der Mediation, des Coachings und der (Paar-) Beratungen auf seine körperlichen und geistigen Grenzen achtet und für sein persönliches Wohlergehen selbst Sorge trägt. Der/die Klienten/in stellt die Beraterin von allen Haftungsansprüchen frei.
6. Schweigepflicht
Die Beraterin verpflichtet sich, über die in den Sitzungen sowie im Vor- und Nachgang zu diesen Sitzungen, erhaltenen Informationen Stillschweigen zu wahren. Dies gilt auch für die Zeit nach Beendigung dieses Vertrages.
7. Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten des Klienten / der Klientin werden gespeichert, soweit es zur Durchführung des Vertrags, zur Rechnungsstellung und zur Buchführung erforderlich ist. Der Klient / die Klientin hat ein Auskunftsrecht über die ihn betreffenden Daten und kann die Löschung seiner Daten nach der vollständigen Vertragsdurchführung beantragen. Hiervon unberührt bleiben gesetzliche Aufbewahrungspflichten, beispielsweise für Rechnungen.
8. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder, wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird, auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der erste Teillieferung) und jeweils auch nicht vor der Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Art. 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist ist eine ausdrückliche Erklärung des Widerruf erforderlich. Der Widerruf ist zu richten an: Jessica Wendelburg, Holsteinische Str. 2, 10717 Berlin.
Besondere Hinweise
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn hinsichtlich der Dienstleistung der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben. Ihr Widerrufsrecht erlischt auch vorzeitig, wenn der Anbieter bereits mit der Ausführung des Vertrages begonnen hat.
Ende der Widerrufsbelehrung
9. Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht
Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters. Sollten Teile dieser Vereinbarung rechtsunwirksam sein, so behalten alle anderen Teile der Vereinbarung ihre Gültigkeit. Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.